Herne. [sn] Über „Herausforderungen unserer Zeit – Aufgaben der Demokratie“ spricht der SPD-Politiker und frühere Vizekanzler Franz Müntefering auf Einladung der Stiftung der Herner Freimaurerloge „Eiche auf roter Erde“ e. V. am Donnerstag, 13.04.2023. Der öffentliche Vortrag im Logenhaus an der Straße Am Flottmannpark 4 beginnt um 20:00 Uhr und ist Teil des Veranstaltungsprogramms zum 100-jährigen Bestehen der Herner Freimaurerloge. Der Eintritt ist frei.
(Abgesagt)
Öffentlicher Vortrag von Franz Müntefering zu „Herausforderungen unserer Zeit – Aufgaben der Demokratie“
Stiftung der Herner Freimaurerloge „Eiche auf roter Erde“, Am Flottmannpark 4, Herne
Donnerstag, den 13.04.2023, 20:00 Uhr
Das Thema des Abends könnte kaum aktueller sein: Die Zunahme antidemokratischer Stimmungen, das Erstarken populistische Parteien und eine steigende Zahl aggressiver Desinformationskampagnen in den sozialen Medien nehmen immer größeren Einfluss auf Politik und Gesellschaft. Nach dem Vortrag von Franz Müntefering haben die Zuhörer daher Gelegenheit zur Diskussion.
Trotz seines Rückzugs aus dem politischen Tagesgeschäft zählt Franz Müntefering, 1940 im Sauerland geboren, zu den profiliertesten und anerkanntesten Politikern des Landes. Der gelernte Industriekaufmann trat 1966 in die SPD ein und zog 1975 erstmals in den Deutschen Bundestag ein. Von 1996 bis 1998 war er Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen und wurde dann erneut in den Bundestag gewählt, dem er bis 2013 angehörte. Franz Müntefering war u. a.
Arbeitsminister in NRW, Bundesverkehrsminister, Bundesarbeitsminister, SPD-Vorsitzender und Vizekanzler. Von 2015 bis 2021 war er Vorsitzender der BAGSO, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen.
Zum Hintergrund: Die Stiftung der Herner Freimaurerloge „Eiche auf roter Erde“ fördert die Bereiche Kunst und Kultur insbesondere unter Berücksichtigung des humanitären Gedankenguts und des Toleranzgedankens. Sie lädt seit Jahren zu zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen ein und freut sich daher über Spenden, die für die Zwecke der Stiftung verwendet werden. Die Herner Freimaurerloge „Eiche auf roter Erde“ wurde im Jahr 1923 gegründet und hatte ihren Sitz zunächst an der Hermann-Löns-Str. 46, im heutigen Haus der Kreishandwerkerschaft Herne. 2010 zog die Loge in ihr Haus Am Flottmannpark 4 und hat zurzeit 48 Mitglieder.
Der nächste Termin im Jubiläumsjahr: ein Tag der offenen Tür am Samstag, 21.05.2023, ab 11:00 Uhr