Brüssel / Mönchengladbach. [sn] Die Initiativgruppe der Gemeinschaft der Deutschen aus der Ukraine lädt Sie ein, die friedliche Demonstration am 28.08.2023 in Brüssel zu besuchen.
Demonstration, 28.08.2023, 12:00 Uhr – 15:00 Uhr
Place du Luxembourg, Brüssel, Belgien, gegenüber dem Gebäude des Europäischen Parlaments
An diesem Tag möchte die Initiative dem Andenken der Deutschen ehren, die unter den Repressionen Stalins gelitten haben und auf die Problematik der Deutschen in der ehemaligen UdSSR aufmerksam machen.
Die Deutschen der UdSSR wurden freigesprochen, eine vollständige Rehabilitierung kam jedoch nicht zustande.
Die Russische Föderation hat die deutsche Autonomie nicht wiederbelebt.
Seit 82 Jahren lebt die deutsche Minderheit an Orten des Exils, in einem fremden kulturellen und sprachlichen Umfeld Sibiriens und Zentralasiens.
Durch die Assimilation verschwindet die deutsche Ethnie. Die einzige Rettung ist der Umzug nach Deutschland! Aber deutsche Politiker konnten die Probleme der Russlanddeutschen bis dato nicht lösen; es kommen nur wenige zu Demonstrationen und Gesprächsrunden.
Ohne dringende Maßnahmen ist die deutsche Minderheit der postsowjetischen Länder zur vollständigen Assimilation und zum Verschwinden verurteilt.
In Anbetracht all dessen soll am 28.08.2023 in Brüssel an das Europäische Parlament appelliert werden: „Erwägen Sie, deutschen Repressionsopfern und ihren Nachkommen das Recht auf Zuflucht in EU-Ländern zu gewähren.“
Mehr Informationen:
Initiativgruppe der Landsmannschaft der Deutschen aus der Ukraine
Postfach 200 218, 41202 Mönchengladbach, Deutschland
E-Mail: ukrainedeutscheheimkehr@gmail.com