Berlin / Herne. [sn] Lieferando, Deutschlands führender Online-Marktplatz für Essensbestellungen, unterstützt erneut „Die Arche“ während der Weihnachtszeit und hat es sich zum Ziel gesetzt, mit der diesjährigen Charity-Aktion 10.000 Mahlzeiten im Gesamtwert von 45.000 EUR zu spenden.
Steigende Preise für Nahrungsmittel und Energie erschweren in diesem Jahr auch die Arbeit der Arche zunehmend, und gerade für die unterstützten Familien ist das Thema „Essen“ noch problematischer geworden als je zuvor. Lieferando erweitert daher diesmal seine Weihnachtsspendenaktion und lädt deutschlandweit Kunden dazu ein, mitzuhelfen, indem sie ihre gesammelten Punkte aus dem Lieferando Punkte-Programm gegen Spenden zugunsten der Arche eintauschen.
Zum Startschuss der Charity-Kampagne überraschte Designerin und Autorin Natascha Ochsenknecht die Kinder und Jugendlichen der Arche München als Lieferando-Fahrerin mit einer großen Essenslieferung.
Natascha Ochsenknecht zur Aktion: „Ich bin sehr stolz, „Die Arche“ auch in der Weihnachtszeit unterstützen zu dürfen. Ich spende Teile der Erlöse meiner Kinderbrillenkollektion ja bereits an die Stiftung. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass ich gemeinsam mit Lieferando nun auch diese Aktion umsetzen und dabei helfen darf, noch mehr Spenden für das Projekt zu generieren. Die Arche ist enorm wichtig für die Kinder und Jugendlichen. Eine großartige Unterstützung – und mit der Lieferando Punktespende kann jeder einen eigenen Beitrag dazu leisten, dass die Kinder und Jugendlichen regelmäßig ein gesundes und warmes Mittagessen bekommen.“
Neben der festen Geldspende von 25.000 Euro für die Arche möchte Lieferando auch seine Nutzer dazu auffordern, an der Spendenaktion teilzunehmen, indem sie im Dezember ihre gesammelten Treuepunkte über die Lieferando-App oder online unter https://www.lieferando.de/punkte zugunsten der Arche spenden.
Ab dem 8. Dezember erhöht Lieferando dafür die Spendensumme pro 25 eingelösten Punkten um 1,00 EUR, sodass insgesamt bis zu 45.000 Euro für die Arche gespendet werden sollen. Dies entspricht 10.000 Mahlzeiten, die in den Einrichtungen an die Kinder und Jugendlichen ausgegeben werden können. Da zudem viele Familien aktuell durch die Inflation akut belastet sind, werden mit den Spenden neben dem Mittagstisch auch der von der Arche ins Leben gerufene Nothilfefonds für Lebensmittel unterstützt.
Larissa Rauter, Standortleiterin der Arche München über die Aktion: „Wir freuen uns sehr über das erneute Engagement von Lieferando, die Kinder und Jugendlichen unserer Einrichtungen in dieser herausfordernden Zeit mit gesunden und vollwertigen Mahlzeiten zu unterstützen. Das gemeinsame Mittagessen ist für viele Kinder keine Selbstverständlichkeit, obwohl der soziale Aspekt dabei immens wichtig ist: Gemeinsames Essen, Gespräche untereinander und die Beziehungen miteinander sind ein wichtiger Bereich unserer täglichen Arbeit. Umso schöner, dass Lieferando und Natascha Ochsenknecht mit ihrem Engagement darauf hinweisen.“