ÄHNLICHE THEMEN
Gladbeck. [sn] Auf der Baustelle Schwechater Str. 36 geht es nun voran: Nachdem im Dezember 2022 bereits vorbereitende Erdarbeiten stattgefunden haben, sind in der vergangenen Woche nun auch die Arbeiten für den Hochbau gestartet. Derzeit werden die Punktfundamente für das Gebäude vorbereitet. Ab Februar 2023 werden die Stahlbetonfertigteile aufgestellt. Vor Ort wird der Baufortschritt in den kommenden Wochen und Monaten gut zu beobachten sein.
Wenn alles wie geplant verläuft, dann könnte der Rohbau bereits im August 2023 fertiggestellt sein. Dann folgen die Herstellung der Außenanlagen, wie z. B. auch des Parkplatzes, sowie der Innenausbau des Gebäudes. Der Investor rechnet mit einer Fertigstellung und Eröffnung des neuen Geschäftszentrums im Herbst 2024.
Das neue Geschäftszentrum wird den Namen „GZ Nord“ tragen. Hier werden acht Geschäfte und Dienstleister einziehen, hierunter unter anderem Rewe, Rossmann, Kodi, NKD, Ernsting’s Family und ein Frisör.
Ein großer städtebaulicher Wurf ist der Stadt mit diesen Zweckbau-Kisten von Weitkamp + Partner nicht gelungen. Verweilqualität Fehlanzeige. Da hatte das alte Geschäftszentrum eine weit aus höhere Qualität und eine Sanierung wäre derzeit nicht nur kostengünstiger gewesen, sondern auch auch viel nachhaltiger, energie- und ressourcensparender. Eine weitere Chance hat die Stadt damit verschlafen. Solche Entwicklungsgebiete sind für eine Umsetzung durch Investoren völlig ungeeignet.