Bochum / Herne. [sn] Bei einem Abbiegeunfall am frühen Donnerstagmorgen, 23.02.2023, sind zwei Autofahrer aus Herne leicht verletzt worden. Sie kamen ins Krankenhaus.
Gegen 4:40 Uhr war ein 57-jähriger Herner mit seinem Pkw auf der Hammerschmidtstr. in Richtung Recklinghauser Str. unterwegs. Im Kreuzungsbereich der Autobahnauffahrt zur A42 beabsichtigte er nach links abzubiegen, um auf die Autobahn zu gelangen. Hierbei kam es aus bislang ungeklärter Ursache zur Kollision mit dem Auto eines 85-jährigen Herners, der die Hammerschmidtstr. in die entgegengesetzte Richtung befuhr.
Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Pkw des 85-Jährigen auf die Mittelinsel der Auffahrt geschoben. Beide Fahrzeuge kamen nebeneinander zum Stillstand und waren so stark ineinander verkeilt, dass sich die Fahrertür des 85-Jährigen nicht öffnen ließ. Ebenfalls alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr Herne zogen die beiden Pkw mit einer Seilwinde auseinander, sodass der Senior aus seinem Auto befreit werden konnte.
Beide Fahrer wurden mit Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in Krankenhäuser gebracht.
Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 26.000 EUR geschätzt.
Quelle: Polizei Bochum
Ein Fahrer hat seinen PKW bereits bei Eintreffen der Feuerwehr eigenständig verlassen, der Fahrer des zweiten unfallbeteiligten PKW konnte aufgrund der blockierten Fahrertür durch den anderen PKW seinen PKW nicht verlassen, beide Unfallfahrzeuge wurden mit einer Seilwinde auseinandergezogen. Anschließend ist der Patient aus seinem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben worden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes sind beide Fahrer in Herner und Wanner Krankenhäuser transportiert worden.
Im Einsatz waren insgesamt 18 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.
Quelle: Feuerwehr Herne