Herne. [sn] Das Otto-Hahn-Gymnasium ist am Pfingstwochenende Ziel eines Einbruchs und von Vandalismus in erheblichem Ausmaß geworden. Nach massiven Sachbeschädigungen im Otto-Hahn-Gymnasium im Herner Stadtzentrum sucht die Polizei Zeugen.
Im Laufe des Pfingstwochenendes waren unbekannte Täter in die Schule am Hölkeskampring 168 eingedrungen und verwüsteten dort zahlreiche Räume. Sie brachen Türen auf, zerstörten Fenster, demolierten Computer und setzten einen Teil des Gebäudes unter Wasser, indem sie Hähne aufdrehten und Abflüsse verstopften.
Das Herner Kriminalkommissariat 35 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Rufnummer 02323 9508510 oder -4441 (Kriminalwache) um Zeugenhinweise.
Die Schulleitung weist ergänzend dazu auf der Schulhomepage hin (gekürzt):
„Aufgrund der Zerstörungen und der sich daraus ergebenden notwendigen Sicherheitsmaßnahmen und Aufräumarbeiten, für die alle verfügbaren Lehrkräfte dringend erforderlich sind, kann am Dienstag, den 07.06.2022 kein Unterricht am OHG stattfinden, auch kein Distanzunterricht.
Im Laufe des Dienstags wird die Schulleitung über die Homepage, die Pflegschaftsverteiler sowie über Teams darüber informieren, wie und ab wann der Unterrichtsbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Grundsätzlich sollten alle Schülerinnen und Schüler auch auf die Möglichkeit des Distanzunterrichts eingestellt sein.
Am Dienstag können aufgrund der momentanen Lage im Gebäude leider auch keinerlei Betreuungsmaßnahmen angeboten werden.
Die Räume 172, 173, 174, 175, 272, 273, 274 und 275 können bis auf weiteres nicht betreten werden. Der Zugang zu in diesen Räumen gelagerten Materialien ist zunächst nicht möglich.
Einige wenige Schülerinnen und Schüler der Q2 haben noch Abiturprüfungen zu absolvieren. Die Durchführung der Prüfung scheint durch die derzeitige Lage nicht gefährdet. Die Meldungen zu den mündlichen Prüfungen im Abitur 2022 können morgen, Dienstag, den 07.06.2022, bis 12:00 Uhr entweder im Sekretariat bei Herrn Saborowski persönlich oder per E-Mail unter genauer Angabe der Daten abgegeben werden. Die unterschriebene Meldung kann bis Mittwoch, 08.06.2022, nachgereicht werden. Bitte achten Sie ggf. auf besondere Hinweise beim Betreten der Schule.
Das Kollegium arbeitet intensiv an der Vorbereitung der Wiederaufnahme des Betriebs. Sicher habt ihr/haben Sie noch viele Fragen (ggf. zu noch zu schreibenden Klassenarbeiten, Wiederbeginn der Betreuung etc.). Bitte seht / sehen Sie trotzdem von Nachfragen ab. Auch das Sekretariat sollte nur in sehr dringenden Fällen kontaktiert werden. Sobald neue Informationen zur Verfügung stehen, werden wir die Schulgemeinde schnellstmöglich informieren.
OHGemeinsam schaffen wir auch diese neue Herausforderung!“
Quelle: Pressemitteilung der Polizei Bochum