Coburg / Herne / Unna. [sn] Vor 1,5 Jahren verließ die Gesundheitsamtsleiterin Dr. Katrin Linthorst Herne. Sie verließ damals unsere Stadtverwaltung um eine Professur für kommunale Gesundheitsförderung an der Hochschule Coburg in Oberfranken anzunehmen. Vor dem Studium und der Promotion wurde Prof. Katrin Linthorst am Herner Marien Hospital zur Krankenschwester ausgebildet.
Jetzt steht fest, dass dies nur eine Zwischenstation war. Prof. Katrin Linthorst übernimmt ab dem Sommer das Dezernat Gesundheit und Bildung im Kreis Unna.
Ein neu zugeschnittenes Dezernat Gesundheit und Bildung soll im Kreis Unna die Konzentration auf zwei zentrale Themen der Kreispolitik ermöglichen. Für Landrat Mario Löhr steht besonders die Versorgung im Gesundheitsbereich dabei im Vordergrund.
Warum Herne gutes Personal nicht halten kann mag vielschichtige Gründe haben, von Arbeitsbedingungen über Gehalt bis hin zur Stadtspitze.
Auch die Nichtberücksichtigung bei der Neubesetzung des Herner Gesundheitsdezernats (Ehem. Johannes Chudziak wechselte zum LWL) mag eine Rolle gespielt zu haben.
Es scheint offensichtlich ein Führungsproblem zu sein, in Herne Stellen kompetent zu besetzen.