Herne. [sn] Am heutigen 30.12.2022, gegen kurz nach 13:00 Uhr, kam es in Herne zu einem Verkehrsunfall.
Ein 84-jähriger Herner fuhr mit seinem Pkw auf dem Parkplatz des Zurbrüggen Einrichtungshauses an der Straße Am Westerfeld 1.
Aus noch ungeklärtem Grund fuhr er dabei durch eine Schaufensterscheibe in das Geschäft.
Der Feuerwehr Herne wurde am Freitagnachmittag gemeldet, dass ein PKW in das Schaufenster eines Ladengeschäftes gefahren sei. Aufgrund dieser Meldung entsandte die Leitstelle der Feuerwehr einen sogenannten „Rüstzug“, der aus mehreren Fahrzeugen beider Feuer- und Rettungswachen der Feuerwehr besteht und zur technischen Hilfeleistung eingesetzt wird. Vor Ort angekommen konnte die Meldung durch die Einsatzkräfte bestätigt werden. Der leicht verletzte
Fahrer des PKW befand sich noch im Fahrzeug und wurde durch einen zufällig vor Ort befindlichen Mitarbeiter der Feuerwehr Bochum betreut. Er konnte schnell aus dem Fahrzeug befreit und der rettungsdienstlichen Versorgung zugeführt werden. Unter Zuhilfenahme einer Seilwinde eines Sonderfahrzeuges der Feuerwehr wurde die Bergung des Fahrzeuges letztendlich mühelos durchgeführt. Die Polizei begann parallel hierzu mit der Unfallaufnahme. Der Einsatz war nach rund einer Stunde für alle eingesetzten Kräfte beendet.
Rettungskräfte der Feuerwehr brachten den verletzten Mann zur Behandlung in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach derzeitigem Stand nicht.
Es entstand erheblicher Sachschaden. Das Verkehrskommissariat hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
Quelle: Pressemitteilung der Polizei Bochum