Wanne-Eickel [sn] Es gibt Dinge die kann man machen und es soll Dinge geben die darf man machen, aber es gibt auch Dinge die darf man nicht einmal denken, geschweige denn in den Mund nehmen.
Dazu gehört eindeutig die völlig absurde Idee des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) die Achtung Neudeutsch Verkehrsstation Wanne-Eickel Hauptbahnhof zur Verkehrsstation Herne-Wanne-Eickel Bf umzubenennen.
Jedenfalls hat das Eisenbahnbundesamt in seiner Außenstelle Essen im Sachbereich 1 unter Az.: 641pa/044-2022#005 die Absicht bekundet unseren Hauptbahnhof umzubenennen. In der Redaktion hatten wir dies zunächst für einen sehr verspäteten Aprilscherz gehalten aber nein. Die Beamten meinen es tatsächlich ernst.
Wie bitte kann man sich nur eine solch´ krude Idee ersinnen?
Ist man in den bundesdeutschen Ämtern und Behörden inzwischen so weit weg vom Bürger, dass man solche Ideen wirklich zu Papier bringen darf?
Vielleicht sind die Beamten aber auch nur zu jung um sich an den Kampf und die Widerstände der Bürger rund um die Zwangseingemeindungen und Neuordnungen zahlreicher Gemeinden und Städte in NRW zu erinnern welche die mit dem Nikolausurteil vom 06.12.1975 ein jähes Ende fanden.
Das letzte Stückchen Wanne-Eickeler Autonomie und Identität will man uns nun auch noch nehmen. Man könnte meinen es handelt sich dabei um eine konzertierte Aktion oder Verschwörung.
Der Herner Rat sollte jetzt sofort ein Zeichen der Solidarität setzen und den Hauptbahnhof sowie den Bahnhofsnamen durch die untere Denkmalschutzbehörde unter Schutz zu stellen. Wenn nicht wird für immer ein schlechter Beigeschmack bleiben auch noch das letzte Stückchen Wanne-Eickel vom Herner Stadtrat verkauft und verraten zu haben.
Um es auf den Punkt zu bringen – das geht gar nicht!
Auch wenn man aktuell von Seiten des Eisenbahnbundesamtes zurückrudert und statt Herne-Wanne-Eickel Bf nun Herne-Wanne-Eickel Hbf als Bezeichnung erwägt ist der Vorgang absurd und macht die Sache nicht besser.
Wie der WDR heute (30.08.20123) berichtet: Sagte ein Bahn-Sprecher. Wanne-Eickel gehöre nun einmal zu Herne. Außerdem habe sich die Stadt Herne die Änderung gewünscht.