Essen / Herne. [sn] Wie reagiere ich richtig auf Warnsignale? Wie ist ein guter Lebensmittelvorrat aufgebaut? Was gehört in eine Hausapotheke? Antworten auf diese Fragen bietet die Webseite www.besserbereit.ruhr anlässlich des bundesweiten Warntags nun auch spielerisch mit einem Quiz.
#besserbereit ist die regionale Informationskampagne vom Regionalverband Ruhr (RVR) und den 53 Kommunen des Ruhrgebiets, um besser auf Notfälle vorbereitet zu sein. Mit dem neuen Quiz-Modul können die Nutzerinnen und Nutzer ab sofort anhand von sieben Fragen herausfinden, wie gut sie auf unterschiedliche Notfälle vorbereitet, also #besserbereit, sind. Online abgefragt wird das Wissen u. a. über Warnsignale, Lebensmittelvorräte oder die richtige Vorbereitung auf einen Strom- oder Gasausfall. Spielerisch werden so Schwachstellen in der Selbsthilfefähigkeit ermittelt und bestenfalls beseitigt. Denn mit dem Verweis auf die passenden Inhalte auf der Webseite können nach dem Quiz mögliche Wissenslücken geschlossen werden.
Auf besserbereit.ruhr finden sich zusätzlich zu Artikeln zur Notfallvorsorge und der Gasmangellage auch Energiespartipps – alles neben Deutsch auch in Leichter Sprache und den Fremdsprachen Englisch, Türkisch, Arabisch und Russisch. Die Informationskampagne #besserbereit des Regionalverbands Ruhr und der 53 Kommunen des Ruhrgebiets läuft seit Ende September. Sie hat zum Ziel, die Selbsthilfefähigkeit der Menschen im Ruhrgebiet zu stärken, Energienotlagen zu verhindern und das Krisenmanagement zu stärken. Die Webseite besserbereit.ruhr ist hierbei die zentrale und langfristige Anlaufstelle der Kampagne. Die Kampagne wurde vom Kommunalrat initiiert und vom RVR mit der Agentur Scholz & Friends Berlin GmbH konzeptioniert und umgesetzt.
Die Kampagne im Netz: http://www.besserbereit.ruhr
Quelle: Pressemitteilung des Regionalverbands Ruhr (RVR)