Essen / Herne. [sn] Seit wenigen Tagen heißt die xendis Versandlogistik GmbH „Postzustellungsabwicklungsgesellschaft mbH“. Diese Gesellschaft beschäftigte sich bis zu Insolvenzanmeldung und dem anschließenden Liquidationsverfahren mit der gewerbsmäßigen Abholung, Sortierung und Beförderung von Briefsendungen aller Art, Büchern- und Warensendungen, Paketen, Päckchen, Pressesendungen und Kataloge sowie Frankierungsleistungen und Konsolidierung von Briefsendungen, hybride und digitale Leistungen, sonstige Verarbeitung von Briefen und sonstigen Sendungen, Verteil- und Zustelldienste, Druck- und Lettershopdienstleistungen.
Bereits am 01.01.2023 wurde zum zweiten Male das Insolvenzverfahren über das Vermögen der xendis Versandlogisik GmbH, Ernst-Dietrich-Platz 2, 40882 Ratingen eröffnet. Den Beschluss finden Sie hier: xendis Versandlogistik GmbH – Insolvenzeröffnung. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Markus Kier, Willstätterstr. 62, 40549 Düsseldorf ernannt. Forderungen der Insolvenzgläubiger sind bis zum 03.02.2023 unter Beachtung des § 174 InsO beim Insolvenzverwalter anzumelden. Den Insolvenzverwalter erreichen Sie telefonisch unter: 0211 492240
Wie zu hören ist, werden bereits die ersten Kündigungen ausgesprochen.
Bereits mehrfach wechselte die Gesellschaft ihre Eigentümer, Namen und Firmensitze.
So hieß das Unternehmen bereits
- Blitz 16-293 GmbH
- Sopronem International Holding GmbH
- NewCo Mail Regional GmbH
- Postcon NRW GmbH
- xendis Versandlogistik GmbH und zuletzt eben
- Postzustellungsabwicklungsgesellschaft mbH i. L.
Der jetzige Namenswechsel könnte auch bedeuten, dass wir den Namen „xendis“ demnächst in neuer Konstellation wiedersehen werden. Dafür spricht auch, dass die Namensänderung noch nicht auf der Homepage der xendis erfolgte. Dort firmiert man wettbewerbsrechtlich bedenklich noch als xendis und nicht als Postzustellungsabwicklungsgesellschaft mbH i. L.
Die (Alt)Gesellschaft Blitz 16-293 GmbH wurde als Vorratsgesellschaft von der Blitzstart Holding AG verkauft. Diese Experten für Vorratsgesellschaften & Corporate Services gründeten bereits über 10.000 Gesellschaften für ihre Kunden.
Warum die xendis letztendlich aus einem solchen Konstrukt entstanden ist ist nicht bekannt.